malerei in Öl, Acryl, Aquarell, Tusche

Birgitts Bilder

Birgitt Wöllner - freischaffende Künstlerin

Mein Werdegang


Mit dem Fachabitur in Gestaltung habe ich eine fundierte Ausbildung abgeschlossen, die mir eine solide Basis für meinen Beruf gab und sowohl das Wissen um die Grundsätze der Farb- und Gestaltungstheorie umfasste, als auch den professionellen Umgang mit allen gängigen Farben, Untergründen, Materialien und Konservierungsmethoden, ebenso wie den Einsatz aller grafischen und druckgrafischen Gestaltungsmittel:
Zeichnerisches und grafisches Arbeiten sowie den Einsatz von Layout und Schrift, Malerei in Aquarell, Öl, Acryl, Kohle, Pastell- und Braunkreiden, Druckverfahren in Flach-, Tief- und Siebdruck, Fotografie , inklusive der Filmentwicklung und Herstellung von Abzügen, Vergrößerungen und künstlerischer Verfremdung.

Die intellektuellen Grundlagen für die weitere Entwicklung zur eigenständigen Künstlerin wurden im Rahmen des Unterrichts durch intensives Studium der Kunstgeschichte – von der Antike bis zu zeitgenössischen Kunst – und zahlreiche Besuche von Museen und Ausstellungen, sowie Ateliers freischaffender Künstler gelegt. 

Nach dem erfolgreichen Abschluss der schulischen Ausbildung mit der Fachhochschulreife, erweiterte ich meine handwerklichen und praktischen Fähigkeiten im Rahmen einer Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing. 

In meiner Ausbildung machte ich mich mit marketingrelevanten Inhalten ebenso vertraut, wie mit den unterschiedlichsten handwerklichen Techniken und Gestaltungsmöglichkeiten und rundete damit meine praktischen Fähigkeiten ab. 

In diesem kreativen Beruf sammelte ich einige Jahre lang berufliche Erfahrung, indem ich in verschiedenen Bereichen Innenräume, Schaufenster, Verkaufs- und Aktionsflächen dekorierte , sowie Messeaufbauten und Außenanlagen für die Zwecke des Auftraggebers gestaltete.
Auf diese Weise hatte ich die Gelegenheit, mein handwerkliches Können immer weiter auszubauen. Anfangs arbeitete ich noch im Team mit anderen Kreativen zusammen, später gaben mir nachfolgende Arbeitgeber die Möglichkeit, meinen Beruf alleinverantwortlich und selbstständig auszuüben und meine Kreativität frei einzusetzen.

Neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit entwickelte ich meine künstlerischen Fähigkeiten konstant autodidaktisch weiter und experimentierte unermüdlich im Umgang mit Medium, Inhalt und Darstellung. 

So konnte ich meinen eigenen künstlerischen Ausdruck finden und reifen lassen.


Mittlerweile arbeite ich ausschließlich als freischaffende Künstlerin: 

Neben der Erledigung von Auftragsarbeiten, fertige ich auch eigenständige Werke an, die meine Kunden im Rahmen von offenen Atelierstagen, oder online von mir erwerben können.
Ausgewählte Arbeiten biete ich auch als handsignierte Kunstdrucke an.